Deiche in Wilhelmshaven und Friesland sind sicher

[Wilhelmshaven/ Friesland] Die Frühjahrsdeichschau ist in diesem Jahr abgeschlossen. Dabei wird eine Strecke von ungefähr 100 Kilometern am Deich abgelaufen und auf Schäden des vergangenen Winters geprüft. Die Deiche in der Stadt Wilhelmshaven und im Landkreis Friesland sind sicher, so die Beurteilung des Verbandvorstehers des III. Oldenburgischen Deichbandes Eilt-Onno Garlichs.

Das liegt vor allem daran, dass es im vergangenen Winter kaum Sturmfluten gab. Die Deiche sind also in einem guten Zustand. Der Deichband informierte auch über die Baumaßnahmen, die in diesem Jahr stattfinden werden. Am Voslapper Seedeich wird auf einer Strecke von 300 Metern das Deckwerk erneuert. In Friesland muss der Hooksieler Seedeich um 40 Zentimeter angehoben werden. Außerdem muss der Rückbau eines im Deichprofil befindlichen Gebäudes im Bereich des DRK in Schillig nachgeholt werden. Wetterbedingt konnte dies im vergangenen Jahr nicht erfolgen. Ende des Jahres wird darüber hinaus eine langjährige Baumaßnahme fertiggestellt, so Thorsten Wehrmann vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz.

Für diese Baumaßnahme investiert der dritte Oldenburgische Deichband rund 10 Millionen Euro. Insgesamt wurden bei der diesjährigen Frühjahrsdeichschau keine größeren Schäden an den Deichen in der Stadt Wilhelmshaven und im Landkreis Friesland festgestellt.