Corona-Zahlen in Niedersachsen stabil

[Hannover] Der Krisenstab des Landes Niedersachsen hat erneut über die derzeitige Corona-Situation informiert.  Aktuell ist die Lage stabil, jedoch kann kein weiterer Rückgang der Neuinfektionen verzeichnet werden. Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz liegt bei 67,7.  Die derzeitige Belastung der Krankenhäuser ist weiterhin hoch. Daher ist ein zügiges Impfen von hoher Bedeutung, sagt die stellvertretende Leiterin des Corona-Krisenstabs Claudia Schröder. Bisher konnten mehr als eine halbe Millionen Impfungen verabreicht werden. Ziel ist auch schneller zu impfen, so Schröder.

Das Ziel allen Menschen aus der Priorisierungsgruppe 1 bis einschließlich März ein Impfangebot machen zu können, kann voraussichtlich eingehalten werden. Daneben gibt es derzeit eine Erprobung zum Ablauf der Impfungen in Arztpraxen mit Hausärzt*innen in Osnabrück. Nächste Woche werden dazu die ersten Rückmeldungen erwartet.

Ziel des Landes und der Landkreise und Städte ist die schnelle Impfung der Bevölkerung. Bisher zurückgehaltene Impfdosen sollen bis März aufgebraucht werden. Bisher wurden diese aufgrund der unsicheren Lieferungen für die Zweit-Impfungen zurückgehalten. Die nächsten Impf-Lieferungen von AstraZeneca sind bereits verplant. Einziges Hindernis dabei seien Impfberechtigte, die den Impfstoff vor Ort ablehnen.

Heute (03.03.) kommen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsident*innen zusammen, um über den weiteren Corona-Kurs zu beraten. Über die Ergebnisse informieren wir Sie auf der 87,8.

Foto: Pixabay