Wiedereröffnung der Jachmannbrücke verzögert sich

[Wilhelmshaven] Seit fast zwei Jahren ist die Jachmannbrücke in Wilhelmshaven gesperrt. Wegen Sanierungsarbeiten. Die Umleitung fühlt sich schon fast normal an – die Wiedereröffnung: Gleich mehrere Male verschoben. Zuletzt war geplant, dass wir im Frühjahr 2021 wieder über die Brücke über den Hafenkanal fahren können. Das wird jetzt nichts, sagt der Leiter des Staatlichen Baumanagments Ems-Weser, Klaus Wieting.

Erst wenn das berichtigt ist, können die Brückenteile in die richtige Lage gebracht werden. Dieser Fehler ist tatsächlich schon mehr als 40 Jahre alt. Allerdings wurden die schiefstehenden Böcke damals nicht in den Bauunterlagen vermerkt – was jetzt für erheblichen Mehraufwand sorgt.

Die schiefen Teile sind acht U-förmige Halterungen, in die die Achsen der Brückenklappen eingelegt werden sollten. Jetzt werden jetzt sorgfältig vom Gestell abgetrennt, neu gebaut und millimetergenau verschweißt. Im Dezember 2021 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann wird die Jachmannbrücke wieder freigegeben – wenn bis dahin keine neuen Probleme auftreten.