erlaubt

Der Luftfahrt- und die Raumfahrtbranche droht ein weiterer Stellenabbau

Die Luftfahrt- und die Raumfahrtindustrie war eine der ersten Branchen, die die Folgen der Corona-Pandemie zu Beginn des Jahres zu spüren bekommen hat. Im Laufe des Jahres haben wir immer wieder darüber berichtet, dass auch der Flugzeugteilehersteller Premium Aerotec  mit möglichen Stellenstreichungen und Entlassungen zu kämpfen hat. Bereits zum neunten Mal in Folge führte das Netzwerk „air|connect“ der IG Metall jetzt die jährliche Befragung unter den Betrieben der Luft- und Raumfahrtindustrie in Deutschland durch. Die Ergebnisse betätigen das, was schon vermutet wurde: Der Branche gehe es so schlecht, wie seit Jahren nicht und weitere Stellenstreichungen seien nicht ausgeschlossen.

Die IG Metall hat jetzt eine neue Befragung zur Beschäftigung in der norddeutschen Luft- und Raumfahrtindustrie veröffentlicht, mit dem schlechtesten Ergebnis der vergangenen neun Jahre. Wir werden das Thema natürlich auch hier im Programm weiterhin begleiten, besonders in Hinblick auf die Zukunft des Standorts von Premium Aerotec in Varel.