erlaubt

Sozialplan bei Premium Aerotec in Varel beschlossen

[Varel] Der Flugzeughersteller Airbus hatte zuletzt einen massiven Stellenabbau beim Unternehmen angekündigt. Das betrifft auch das Tochterunternehmen Premium Aerotec und auch dessen Standort in Varel. 500 Mitarbeitende sind dort von dem Stellenabbau bedroht. Der Betriebsrat und der Konzern haben sich jetzt auf einen Sozialplan geeinigt. Martina Bruse die Geschäftsführerin der IG Metall Wilhelmshaven/ Oldenburg hat gestern im Gespräch mit Radio Jade den aktuellen Stand genannt:

Die Konditionen und Bedingungen des Sozialplans können zunächst nicht öffentlich gemacht werden. Das Ganze ist schließlich ein äußerst empfindliches Thema für die Belegschaft und zunächst sollten die Kolleg*innen informiert und auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Wie es weitergehen soll, sagt Bruse:

Jetzt hat die Belegschaft Zeit gewonnen. Kündigungen wird es laut Airbus aus betriebsbedingten Bedingungen bis zum März 2021 nicht geben. Zudem hoffe man jetzt auch auf Maßnahmen wie eine Verlängerung der Kurzarbeit. Mit dem sozialverträglichen Abbau sei das aktuelle Problem  nicht gelöst, so Bruse.

Zu den weiteren Entwicklungen bei der Premium Aerotec in Varel halten wir sie natürlich hier bei Radio Jade auf dem Laufenden.

Bildquelle: Premium-Aerotec-Halle