Gottesdienste finden unter Berücksichtigung der entsprechenden Hygienemaßnahmen weiterhin statt

Wir erleben momentan eine ähnliche Situation wie im März. Allerdings mit weniger drastischen Einschränkungen. Damals gab es, bis zum Mai, zum Beispiel keine Gottesdienste. Mit Auflagen des Infektionsschutzes dürfen diese aber auch weiterhin stattfinden. Zunächst tragen sich die Menschen mit ihren Daten in eine Liste ein, haben eine Maske bis zum Sitzplatz auf und sitzen – falls sie nicht zu einem Hausstand gehören – mit 1,50 Meter Abstand zueinander. Pastor Frank Morgenstern von der Christus- und Garnisonkirche zum Ablauf der Gottesdienste.   

Und dieses Konzept funktioniert auch gut, sodass derzeit nichts angepasst werden muss, sagt Pastor Morgenstern. Deswegen hofft er auch, dass die Gottesdienste auch weiterhin stattfinden können. Daneben erfolgen auch Taufen, Trauungen und Beerdigungen in den Kirchen, jedoch finden diese in einem kleineren Kreis statt. 

Also gibt es auch in diesem Bereich einige Einschränkungen, mit denen die Menschen zurzeit leben müssen. Bezüglich der Gottesdienste hat Pastor Morgenstern ein positives Feedback von den Gläubigen erhalten. Die Menschen freuen sich, dass die Kirchengänge nach wie vor ein Bestandteil ihres Alltags sind.    

Und auch für diese vorsichten Menschen gibt es kirchliche Angebote. Neben den Gottesdiensten vor Ort gibt es in Zusammenarbeit der Gemeinden Heppens und der Christus- und Garnisonkirche die Havenkirche. Das ist eine digitale Plattform, die die Möglichkeiten von Facebook, Instagram und Youtube nutzt. An diesem Wochenende werden in diesem Rahmen vier Gottesdienste angeboten.