Deichbrücke in Wilhelmshaven wurde ausgehoben

[Wilhelmshaven] Seit knapp zwei Wochen ist die Deichbrücke in Wilhelmshaven für Fahrzeuge gesperrt. Der Grund dafür ist die geplante Sanierung des knapp 100 Jahre alten Bauwerks. Dafür  wurden die beiden Teile heute (26.10) von dem Schwimmkran „Enak“ aus Hamburg ausgehoben. Dieser größte Schwimmkran Deutschlands ist bereits über 50 Jahre alt und kann bis zu 600 Tonnen transportieren. Stefan Kotter, der Projektleiter der Firma Schorisch, ist für die Grundinstandsetzung der Brücke verantwortlich:

Dort soll die knapp 570 Tonnen schwere Brücke innerhalb eines Jahres denkmalgerecht saniert werden. So wird die Deichbrücke denselben Blauton wie die Kaiser-Wilhelm-Brücke erhalten. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich dabei auf knapp 17 Millionen Euro. Fußgänger, Radfahrer und Einsatzfahrzeuge können den Kanal weiterhin über eine  Behelfsbrücke überqueren. Für Auto- und Motorradfahrer erfolgt die Umleitung währenddessen über die Rüstringer Brücke. Stefan Kotter kennt die möglichen Komplikationen der Aushebung:

Dennoch ist die Aushebung der Deichbrücke heute problemlos verlaufen. Bislang konnte der Zeitplan somit eingehalten werden. Bereits in einem Jahr soll die Sanierung der Brücke abgeschlossen sein.