erlaubt

Arbeitsagentur Oldenburg-Wilhelmshaven veröffentlicht Ausbildungsbilanz

[Wilhelmshaven/ Friesland] Die Corona-Pandemie prägt nicht nur unseren Alltag, sondern hat auch spürbare Auswirkungen auf die Wirtschaft. Insolvenz, Kurzarbeit und Stellenstreichungen sind nur einige Gründe, warum der Ausbildungsmarkt im vergangenen Jahr zunächst nur schleppend in Fahrt gekommen ist. Die Arbeitsagentur Oldenburg-Wilhelmshaven hat jetzt (29.10) die aktuelle Ausbildungsbilanz veröffentlich. Wir haben mit dem Geschäftsführer Thorsten Müller darüber gesprochen.

Der Lockdown Mitte März und die darauffolgenden Einschränkungen bremsten Betriebe und Ausbildungsbewerber*innen zunächst aus. Durch digitale Beratungsangebote und zusätzliche Programme konnten im Laufe dieses Jahres noch viele Stellen besetzt werden.

Foto: Eva Forkel