erlaubt, pixabay

Saturn in Opposition

Autor: Ulrich Beilfuß    

Wenn am kommenden Sonntag ein Beobachter aus kosmischer Ferne auf unser Planetensystem schauen sollte, könnte er verfolgen, wie unsere Erde den großen Ringplaneten Saturn überholt. Die schnellere Erdkugel zieht am Sonntag auf ihrer sonnennahen Innenbahn am Saturn vorbei. Der ist fast zehnmal so weit von der Sonne entfernt. Der Ringplanet dreht deshalb seine Runden um das Zentralgestirn viel gemächlicher.

Die Erde befindet sich bei diesem Überholvorgang genau zwischen der Sonne und dem fernen Saturn. Aus unserer Sicht steht der Ringplanet dann der Sonne genau gegenüber. Astronomen sagen, dass er sich in Opposition zur Sonne befindet. Er wird jetzt zum Planeten der ganzen Nacht.

Der Saturn ist derzeit nach Einbruch der Dunkelheit tief über dem Südosthorizont zu finden. Gut eineinhalb Stunden nach Mitternacht erreicht er seinen Höchststand zweieinhalb Handbreit über dem Horizont.

Übrigens: Bei guter Sicht können wir am 30. August eine reizvolle Konstellation beobachten. Dann gesellt sich der Vollmond zum Ringplaneten.