erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im September

Autor: Ulrich Beilfuß

Heute werfen wir einen Blick auf den Sternenhimmel im September. Am 23. ist astronomischer Herbstbeginn. Am Firmament dominiert aber immer noch das Sommerdreieck. Seinen hellsten Eckstern, Wega im Sternbild Leier, erkennen wir hoch über uns, fast im Zenit, links davon Deneb im Schwan und unter den beiden Altair im Sternbild Adler.
Rechts vom Sommerdreieck, also im Westen, fällt der orangefarbene Fixstern Arktur im Sternbildes Bootes auf. Der Große Wagen zeigt mit seiner Deichsel auf ihn.
Am Osthimmel leuchten aber schon die typischen Herbstbilder: Gleich nach Einbruch der Dunkelheit sehen wir das große Sternenquadrat des Pegasus. An dieses so genannte Herbstviereck schließt sicht oben links die Sternenkette der Andromeda an. Hoch über ihr funkelt die markante Cassiopeia, ein aus Sternen geschriebenes großes “W”.
Vier Planeten sind mit bloßen Augen sichtbar: Der selten beobachtbare Merkur zeigt sich Ende September am Morgenhimmel über dem Osthorizont. – Die Venus fällt jetzt wieder als strahlend heller Morgenstern auf. – Zweithellster Planet ist der während der ganzen Nacht sichtbare Jupiter. – Ebenfalls die gesamte Nacht hindurch zeigt sich der Ringplanet Saturn.