erlaubt, pixabay

Skorpion und Waage

Autor: Ulrich Beilfuß    

Heute geht es um zwei Sternbilder, deren Namen zwar allgemein bekannt sind, die aber dennoch nur wenige bisher gesehen haben: Die Tierkreissternbilder Skorpion und Waage. Zwar strahlen die meisten ihrer Sterne genügend Helligkeit aus, um mit bloßem Auge erkannt zu werden, doch beide Sternbilder stehen sehr tief, nahe dem Horizont. Dadurch wird ihr Licht durch dichte Dunstschichten geschwächt. Hinzu kommt, dass sie nur im Sommer beobachtbar sind, wenn das Firmament nie so richtig dunkel wird. 

Um Skorpion und Waage dennoch zu finden, benötigen wir freie Sicht zum Südhorizont. Dorthin sind auch die Satellitenschüsseln gerichtet. Gegen 23 Uhr zeigt sich dort eine Handbreit über dem Horizont ein rötlich leuchtender heller Stern, das Markenzeichen des Skorpions. Sein Name lautet Antares. Er sitzt gewissermaßen im Nacken des Schalentiers. Als Orientierungshilfe kann derzeit der zunehmende Mond dienen. Er leuchtet bis Ende Juni westlich vom Skorpion.

Gleich rechts von Antares ist eine kleine Reihe aus drei schwächeren Sternen zu finden. Sie werden als die Scheren des Tieres gedeutet. Der Schwanz mit dem Giftstachel befindet sich unter dem Horizont.

Eine Handbreit rechts über Antares ist dann die Waage als lichtschwaches Sternenviereck erkennbar. Die Waage ähnelt einem Kinderdrachen. Am besten sind noch die zwei hellen Sterne rechts im Viereck zu finden.