erlaubt, pixabay

Der Fixstern Arktur

Autor: Ulrich Beilfuß    

Hoch über dem Südhorizont wird jetzt etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang der hellste Fixstern unseres Nordfirmaments sichtbar, Arktur. Er ist der Hauptstern des Sternbildes Bootes, das einem Papierdrachen ähnelt.

Arktur ist 37 Lichtjahre von uns entfernt, ein aus astronomischer Sicht eigentlich geringer Abstand. Doch die heute bei uns eintreffenden Lichtteilchen machten sich immerhin schon 1986 auf den Weg, also im Jahr des Reaktorunglücks von Tschernobyl. Dabei legten die Photonen in jeder Sekunde unvorstellbare 300.000 Kilometer zurück!

Arktur leuchtet auffallend orangerot. Diese Lichtfarbe läst erkennen, dass der Stern sich in der Endphase seines Daseins befindet und kühler wird. Der etwa 7 Milliarden Jahre alte Arktur ist das älteste Gestirn, das man mit freiem Auge am Himmel erkennen kann. Arktur war ursprünglich etwa so groß wie unsere Sonne. Dann blähte er sich zu einem Roten Riesenstern auf. Irgendwann wird er seine äußere Hülle abstoßen und nur der heiße Kern wird als Weißer Zwergstern übrig bleiben.

Dieses Schicksal steht auch unserer Sonne bevor: In sechs bis sieben Milliarden Jahren wird sie ähnlich wie Arktur aufgebläht sein und Merkur, Venus und eventuell auch die Erde schlucken.