Können Planeten zusammenstoßen?
Autor: Ulrich Beilfuß
Vor kurzem meldeten Astronomen den Zusammenstoß von Planeten in einem fernen Sonnensystem. Können eigentlich auch in unserem Planetensystem Venus, Erde, Mars und Co. irgendwann einmal aus ihren Bahnen geraten und miteinander kollidieren? Tatsächlich ist unser Sonnensystem ein kompliziertes Bewegungsgebilde, weil die Planeten sich aufgrund ihrer Massenanziehung ständig gegenseitig aus den Umlaufbahnen zerren wollen.
Astronomen haben die Planetenbahnen unter diesen gravitativen Einflüssen für einen längeren Zeitraum vorausberechnet. Demnach bleiben die Laufwege um die Sonne während der kommenden rund fünfzig Millionen Jahre stabil. Dann aber könnten sich vor allem die Bahnen der inneren Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars so deutlich verändern, dass Zusammenstöße nicht auszuschließen sind. Insbesondere die Merkurbahn könnte sich so stark verformen, dass der kleine Merkur mit Venus oder Erde kollidiert oder in die Sonne stürzt. – Der relativ massearme Mars könnte sogar aus dem Sonnensystem hinausgeschleudert werden. Schließlich könnte das gesamte Planetensystem im Chaos enden.
Andere Astronomen vertreten jedoch eine Gegenthese: Die Planeten hätten während ihrer Entstehung gerade durch die aufeinander ausgeübten Schwerkräfte die stabilen Bahnen gefunden, in deren Bereichen die Himmelskörper überhaupt erst entstehen konnten. Deshalb würde dieses kosmische Uhrwerk wesentlich länger erhalten bleiben.