erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im Mai

Autor: Ulrich Beilfuß    

Heute schauen wir voraus auf den Sternenhimmel des Monats Mai. So richtig dunkel wird es jetzt ja erst gegen Mitternacht. Dennoch ist schon bald nach Sonnenuntergang im frühen Abendrot die Venus sichtbar. Mit zunehmender Dunkelheit wird unser sonnennäherer Nachbarplanet zum strahlenden Blickfang. Erst kurz nach ein Uhr geht der so genannte Abendstern hinter dem Nordwesthorizont unter. 

Links von der Venus und etwas höher ist der deutlich schwächer leuchtende Rote Planet Mars erkennbar. Jupiter und Saturn sind am östlichen Morgenhimmel zu finden; Jupiter allerdings erst im letzten Monatsdrittel.

Gut eine Handbreit über der Venus leuchtet der helle Fixstern Capella im Sternbild Fuhrmann.

Steil über uns steht jetzt der Große Wagen. Eine gedachte Gerade durch seine hinteren beiden Kastensterne führt zu Polaris, dem Nordstern. Und die Wagendeichsel zeigt auf einen der hellsten Fixsterne überhaupt, auf Arktur, den Hauptstern des Sternbildes Bootes.

Weit links von Arktur strahlt ein noch leuchtkräftigerer Fixstern, nämlich Wega. Der Hauptstern der Leier kündigt schon den nahenden Sommer an.  

Übrigens: Heute in drei Wochen, am Abend des 23. Mai, wird es eine sehr enge  Begegnung zwischen der schmalen Mondsichel und dem Abendstern geben.