erlaubt, pixabay

Das Sternbild „Sextant“

Autor: Ulrich Beilfuß    

Heute stellt Radio Jade ein Sternbild vor, dessen Name vor allem in küstennahen Regionen ein Begriff sein dürfte. Dennoch haben die meisten Menschen diese Sternkonstellation noch nie gesehen, denn sie ist im wahrsten Sinne des Wortes unscheinbar: Wir sprechen vom Sternbild „Sextant“, das nach einem früher in der Seefahrt verwendeten Messgerät benannt wurde.

Gerade einmal zwei Sterne des Sextanten sind mit bloßen Augen erkennbar und das auch nur unter optimalen Sichtbedingungen. Ein Fernglas erleichtert die Suche deshalb erheblich. Wir finden das lichtschwache Sternenpaar am Südhimmel unter dem Sternbild Löwe, und zwar eine Handbreit unter dem hellen Stern Regulus rechts unten.

Nach jüngeren Messungen sind beide Sterne knapp 300 Lichtjahre von uns entfernt. Eine gedachte Verbindungslinie zwischen den fernen Sonnen verläuft fast horizontal.

Der Sextant ist keine antike Himmelsfigur. Das Sternbild wurde vor erst gut dreihundert Jahren von dem Danziger Astronomen Johann Hevelius eingeführt. Er soll es nach dem Messinstrument benannt haben, mit dem er selber zahlreiche Sternpositionen ermittelt hatte, bis es bei einem Brand in seiner Sternwarte zerstört wurde.