erlaubt, pixabay

Das Sternbild Fuhrman

Autor: Ulrich Beilfuß    

Heute macht Radio Jade auf das Sternbild Fuhrmann aufmerksam. Auriga, so lautet der lateinische Name, kann auch auch von weniger erfahrenen Beobachtern leicht gefunden werden. Und zwar mit Hilfe seines Hauptsterns Capella, eines der hellsten Fixsterne. Er steht am Abendhimmel hoch über uns. Es genügt, den Kopf in den Nacken zu legen, um Capella im Visier zu haben.

Der Fuhrmann ist ein großes Sechseck, in dem Capella ganz oben strahlt. Von hier aus sind die übrigen Ecksterne schnell erkennbar. Sie sind aber wesentlich schwächer als der Hauptstern. Die unterste Ecke gehört übrigens offiziell zum benachbarten Sternbild Stier.

Im Sternbild Fuhrmann haben die Himmelskundigen des Altertums einen knieenden Mann erkannt. Er umfasst Zügel und Zaumzeug und trägt auf seiner Schulter eine Ziege. „Kleine Ziege“ ist auch die Bedeutung des Namens Capella.

Der griechischen Mythologie zufolge hat der Fuhrmann den mehrspännigen Renn- und Kampfwagen erfunden. Das von ihm geschulterte Tier ist die Ziege Amaltheia, mit deren Milch einst Zeus gesäugt wurde.

Die 45 Lichtjahre von uns entfernte Capella ist ein Doppelstern. Zwei fast gleich große Sonnen kreisen um einen gemeinsamen Schwerpunkt.

Übrigens: Gleich unter dem Fuhrmann-Sechseck leuchtet in diesen Wochen leicht erkennbar unser Nachbarplanet Mars.