erlaubt, pixabay

Neues Weltraumteleskop entdeckt erdgroßen Exoplaneten

Autor: Ulrich Beilfuß    

Mithilfe des erst im vergangenen Sommer in Betrieb gegangenen leistungsstarken „James Webb“-Weltraum-Teleskops hat die Nasa jetzt einen Planeten entdeckt, dessen Existenz bisher nur vermutet wurde. Er umrundet einen Stern außerhalb unseres Sonnensystems und weist eine interessante Besonderheit auf: Er hat fast genau den gleichen Durchmesser wie unsere Erde und besitzt wie sie eine feste, felsige Kruste. Im Übrigen dürfte er aber  wohl keine zweite Erde sein. Vor allem ist noch unklar, ob der Planet eine Atmosphäre hat und falls ja, woraus sie besteht.

Der Exoplanet umkreist innerhalb von nur zwei Tagen in relativ geringem Abstand einen roten Zwergstern, also eine Sonne, die deutlich kleiner ist als unser Heimatstern. Bisherigen Messungen zufolge ist es auf dem Planeten viel zu heiß, um Leben, wie wir es kennen, zu ermöglichen. Die Temperatur dort liegt einige Hundert Grad höher als auf der Erde. Es könnte es sich deshalb eher um eine Welt handeln, die unserem sonnennäheren Nachbarn Venus ähnelt.

Die von James-Webb inzwischen gelieferten Daten unterschiedlichster Objekte zeigen die hohe Leistungsfähigkeit des im Infrarotbereich aktiven Weltraum-Teleskops. Das Forscherteam ist regelrecht begeistert.