erlaubt, pixabay

Wo ist die Grenze unseres Sonnensytems?

Autor: Ulrich Beilfuß

Der Aufbau unseres Sonnensystems ist eigentlich leicht vorstellbar: Im Mittelpunkt steht die Sonne, und die wird von acht Planeten umkreist. Bleibt nur noch die Frage, wie groß dieses Gebilde ist, oder: Wo liegt seine Grenze?

Vielleicht bei Neptun, dem äußersten der acht Planeten? Der ist gut viereinhalb Milliarden Kilometer von der Sonne entfernt. Nein, Neptuns Umlaufbahn ist keineswegs der Außenrand des Sonnensystems. Denn jenseits von Neptun umrunden zahlreiche Kleinplaneten und Kometen ebenfalls die Sonne. Der Rand dieses so genannten Kuipergürtels ist dreißigmal so weit von der Sonne entfernt wie Neptun.

Doch es geht noch weiter! Die Sonne wird von einem noch größeren Raum umgeben. Er heißt „Oortsche Wolke“ und enthält vermulich einige Hundertmilliarden Kometen. Diese Wolke ist etwa 20.000mal so weit von der Sonne entfernt wie der Planet Neptun. Hier zeigen die Schwerkraft der Sonne und der Sonnenwind kaum noch Wirkung. Und deshalb gilt der äußerste Rand der Oortschen Wolke, die so genannte Heliopause, als die Grenze unseres Sonnensystems. Hier, eineinhalb Lichtjahre von der Sonne entfernt, beginnt der interstellare Raum, der Raum zwischen den Sternen.

Unsere kosmische Heimat ist also sehr viel größer, als manche Sternfreunde vermuten. Ein das Sonnensystem durchquerender Lichtstrahl wäre immerhin gut drei Jahre unterwegs.