erlaubt, pixabay

Im Rekordtempo um das Schwarze Loch herum

Autor: Ulrich Beilfuß

Wie vermutlich alle Galaxien beherbergt auch unsere Milchstraße in ihrem Zentrum ein massereiches Schwarzes Loch. Seine wissenschaftliche Bezeichnung ist „Sagittarius A“.  Dieser Gravitationsgigant wird von Sternen umkreist. Die vollziehen ihre Umläufe mit sehr hohen Geschwindigkeiten, um der enormen Anziehungskraft des Schwarzen Loches widerstehen zu können. Astronomen beobachten und messen diese Bewegungen mit immer leistungsfähigeren Teleskopen schon seit einigen Jahren.

Jetzt haben Forscherinnen und Forscher der Universitäten Köln und Brünn den bisher schnellsten dieser Schwarz-Loch-Umrunder entdeckt. Er umrast Sagittarius A mit einer Geschwindigkeit von rund 8000 Kilometern pro Sekunde, bezogen auf das Milchstraßenzentrum. Mit diesem Tempo würde der Fixstern für die Strecke von der Erde zum Mond nur knapp eine Minute benötigen. – Eindrucksvoll wirkt diese Geschwindigkeit auch, wenn wir sie in eine uns mehr vertraute Maßeinheit übersetzen: 8000 Kilometer pro Sekunde entsprechen nämlich einer Geschwindigkeit von knapp 29 Millionen Kilometern pro Stunde.

Der Schnellläufer benötigt vier Jahre, um seinen Orbit einmal zu vollenden. Vom Schwarzen Loch hat er dabei einen hundertmal so großen Abstand wie unsere Erde von der Sonne, eine für astronomische Verhältnisse geringe Distanz.