erlaubt, pixabay

Winteranfang – warum genau heute?

Autor: Ulrich Beilfuß     

Heute ist Winteranfang! Ihn und die anderen Jahreszeiten verdanken wir einem kosmischen Zufall. Vor Milliarden von Jahren, in der Frühphase des Sonnensystems, kollidierte unser Planet nämlich mit einem ziemlich dicken Kleinplaneten. Nach dem Zusammenstoß stand die Drehachse der Erde plötzlich nicht mehr senkrecht auf der Umlaufbahn, sondern schräge. Seitdem neigt sich jede Halbkugel der Erde für längere Zeit mal zur Sonne hin und dann wieder von ihr weg, je nachdem, wo unser Planet sich auf seiner Bahn gerade befindet. Dadurch ändert sich aber auch der Einstrahlwinkel  der Sonnenstrahlen. Während die eine der beiden Halbkugeln von steiler einfallenden Strahlen getroffen wird, muss die andere mit der weniger ergiebigen flacheren Einstrahlung vorlieb nehmen.

Die Nordhalbkugel zum Beispiel ist seit Herbstbeginn zunehmend flacher von den Sonnenstrahlen getroffen worden, weil sich diese Kugelhälfte immer mehr von der Sonne weggeneigt hat. Wir sahen deshalb seit Mitte September die Mittagssonne immer etwas niedriger am Himmel stehen. Ihre Strahlen fielen flacher ein und es wurde kühler im Norden.

Doch ab heute, dem kürzesten Tag des Jahres, lässt die Geometrie der Umlaufbahn die Sonnenstrahlen bei uns allmählich wieder steiler auftreffen. Die Tage werden länger und die Mittagshöhe der Sonne wächst.

Dass bei uns die durchschnittlichen Temperaturtiefstwerte aber erst Wochen nach der Wintersonnenwende auftreten, liegt an den Wärmevorräten, die im Erdboden und im Meerwasser gespeichert sind und zeitlich verzögert abgegeben werden.