erlaubt, pixabay

Woher stammt das Wasser auf der Erde?

Autor: Ulrich Beilfuß     

Wasser ist die Voraussetzung für Leben. Wasser gibt es nicht nur auf der Erde. Es floss einst auch auf dem Mars und es existiert vermutlich auch in anderen Sonnensystemen. Doch woher stammt das Wasser eigentlich? Ein internationales Team von Astronominnen und Astronomen hat sämtliche bisher vorliegenden Forschungsergebnisse auf den heutigen Erkenntnisstand komprimiert.

Demzufolge haben sich schon im frühen Universum Wasserstoff- und Sauerstoffatome zu Wassermolekülen verbunden, und zwar in Form von Eis, Schicht für Schicht auf winzigen Staubpartikeln. Wasser ist also bereits in den interstellaren Materiewolken vorhanden, aus denen Sterne entstehen. Es bleibt auch größtenteils in den kleinen Brocken erhalten, aus denen sich dann um einen Stern herum Planeten bilden.

Und deshalb könnte bereits vor 4,5 Milliarden Jahren, als unsere Erde entstand, das Wasser mit den Bauteilen sozusagen geliefert worden sein. Später ist es dann durch Vulkanismus aus dem Erdinneren an die Oberfläche gelangt.

Allerdings wird nicht ausgeschlossen, dass ein Teil des heutigen Wassers von Kometen oder Asteroiden aus den äußeren Bereichen des Sonnensystems als Eis auf die Erde transportiert wurde.

Wie auch immer – ein Mitarbeiter des Forschungsteams formuliert die heutigen Erkenntnisse so: „Es ist faszinierend zu wissen, was in einem Glas Wasser steckt, das man trinkt. Die meisten dieser Moleküle entstanden vor mehr als viereinhalb Milliarden Jahren in der Wolke, aus der sich unsere Sonne und die Planeten gebildet haben.“