erlaubt, pixabay

Der Fixstern Wega

Autor: Ulrich Beilfuß          

Heute macht Radio Jade auf einen hellen Fixstern aufmerksam, der schon bald nach Beginn der Abendämmerung leicht erkennbar wird – hoch über dem strahlend hellen Planeten Jupiter am Südhorizont. Sein Name ist durch Science-Fiction-Filme populär geworden: Er lautet „Wega“. Nach Arktur ist Wega ist der zweithellste Stern an unserem aktuellen Abendhimmel. Sternfreunde kennen den Fixstern auch als oberen rechten Eckpunkt des so genannten Sommerdreiecks.

Die Wega ist 25 Lichtjahre entfernt, eine für astronomische Verhältnisse eher geringe Strecke und dennoch für uns unvorstellbar groß. Denn das heute hier eintreffende Licht verließ den Stern, als Helmut Kohl noch Bundeskanzler war!

Wega ist der Hauptstern des Sternbildes „Leier“, das durch ein kleines Sternenparallelogramm, die „Lyra“, gekennzeichnet ist. – Der Fixstern ist mit seinen rund 500 Millionen Jahren ein junger Stern; unsere Sonne ist neunmal so alt. – Wegas Masse beträgt das Doppelte der Sonnenmasse, die Leuchtkraft sogar das Vierzigfache.

Ein Wega-Planetensystem konnte bisher weder nachgewiesen noch ausgeschlossen werden.

Schauen Sie, liebe Hörer, gelegentlich doch einmal zur Wega, diesem hellen Stern hoch am Himmel im kleinen Sternbild Leier.