radio jade erlaubt

Arbeitsmarkt in der Region immer noch angespannt

Heute ist der 3. August. Dieser Monatsbeginn bedeutet für einige Schulabsolventen, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Gemeint ist der Ausbildungsstart in vielen Branchen in unserer Region. Allerdings ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt immer noch angespannt. Das hat die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer jetzt mitgeteilt. So wurden in diesem Jahr rund 3.250 Ausbildungsverträge von Unternehmen aus der Region registriert, das sind fast 540 weniger als im Vorjahr. Viele Betriebe zögern wegen der Corona-Krise Auszubildende einzustellen. Trotzdem ist es auch jetzt möglich, die passende Stelle zu finden, sagt der Berufsberater der Agentur für Arbeit in Wilhelmshaven Jens Homberg.


Weniger Verträge wurden laut Oldenburgische Industrie- und Handelskammer vor allem im Handel unterzeichnet, gefolgt von der Gastronomie und dem Metallbereich. Das kann sich allerdings noch ändern. Denn auf der Seite von der Agentur für Arbeit finden sich zum Beispiel für die Stadt Wilhelmshaven und den Landkreis Friesland noch viele offene Arbeitsplätze, die im September starten. Wer auf eine passende Stelle gestoßen ist, aber bei der Bewerbung noch Hilfe benötigt, der kann die der Agentur für Arbeit Wilhelmshaven nutzen.

Das gilt unter bestimmten Umständen zum Beispiel für Fahrtkosten oder Materialkosten für Bewerbungsmappen. Insgesamt ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt zwar noch angespannt, aber im Juli sah es – im Vergleich zu den vorherigen Monaten – schon deutlich besser aus. Die Agentur für Arbeit sagt: Insgesamt hat sich der Arbeitsmarkt  wieder ein wenig stabilisiert. Der Ausbildungsbeginn in diesem Monat wirkt sich nicht auf die Arbeitslosenzahlen aus, sagt die Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven Claudia Zimmermann.

Heute (03.08.) starten in unserer Region viele Ausbildungen. Wir wünschen allem Auszubildenden einen guten Start! Und wer noch keine passende Stelle gefunden hat, der findet Infos auf der Internetseite von der Agentur für Arbeit in Wilhelmshaven.