erlaubt, pixabay

Der Fixstern Arktur

Autor: Ulrich Beilfuß          

Heute möchte Radio Jade auf den hellsten Stern am Nordfirmament aufmerksam machen. Er heißt Arktur und kann mit Hilfe des Großen Wagens auch von Ungeübten  leicht gefunden werden, weil die Wagendeichsel auf ihn zeigt.           

Arktur ist der Hauptstern des Sternbildes Bootes. Er ist 37 Lichtjahre von uns entfernt. Um diesen aus astronomischer Sicht eigentlich geringen Abstand zu schaffen, machten sich die heute bei uns eintreffenden Lichtteilchen aber schon auf den Weg, als Helmut Kohl Helmut Schmidt als Bundeskanzler ablöste. Dabei legten die Photonen in jeder Sekunde immerhin 300.000 Kilometer zurück!

Arktur leuchtet orangerot. Diese Farbe des Lichts verrät, dass der Stern sich in der Endphase seines Daseins befindet. Er hat sich aus ursprünglicher Sonnengröße mittlerweile zu einem Roten Riesenstern aufgebläht. Irgendwann wird Arktur seine äußere Hülle abstoßen und nur der heiße Kern wird als Weißer Zwergstern übrig bleiben.

Der Name „Arktur“ stammt aus dem Griechischen. Er bedeutet „Jäger, der die Bärin im Auge behält“. Denn was wir die Wagendeichsel nennen, ist für Astronomen der Schwanz der Großen Bären.

Schauen Sie gelegentlich doch einmal zu Arktur, liebe Hörerinnen und Hörer. Der Riese ist um 22 Uhr am Osthimmel zu finden. Die Deichsel der Großen Wagens hilft bei der sicher nicht schwierigen Suche.