erlaubt, pixabay

Ein Exoplanet, auf dem es Eisen regnet

Autor: Ulrich Beilfuß          

In den Tiefen der Milchstraße gibt es einen Stern, der von einem Planeten umrundet wird, auf dem es Eisen regnet ! Das konnten Astronomen entdecken, obwohl das Gestirn weit von uns entfernt ist. Sein Licht ist fast 400 Jahre zur Erde unterwegs!

Die Beobachtungen gelangen mit Hilfe des derzeit leistungsstärksten erdgebundenen Teleskops. Es wird von der Europäischen Südsternwarte in Chile betrieben und es fing von diesem Planeten so viel Licht ein, dass ein Spektograf damit versorgt werden konnte. Der fächerte das Licht zu einem Spektrum auf, aus dessen Analyse die Forscher erstaunliche Erkenntnisse über die Atmosphäre des fernen Planeten gewannen.

Der etwa jupitergroße Gasplanet umkreist seinen Zentralstern in sehr geringem Abstand und deshalb rasend schnell, nämlich in weniger als zwei Tagen. Dabei zeigt immer dieselbe Seite des Planeten zu seinem Mutterstern. Auf dieser ständigen Tagseite herrschen deshalb Temperaturen von über 2.400 Grad. Und bei der Hitze wird sogar Eisen gasförmig. Kein Wunder, dass dieser Eisendampf mit hohem Anteil in der heißen Atmosphäre der Tagseite vorhanden ist.

Ein wenig davon wird dann durch atmosphärische Strömungen auch auf die Nachtseite getragen. Hier ist es aber viel kühler, sodass der Eisendampf zu Tropfen kondensiert. Und so kommt es zu einer bizarren Situation: Auf der Nachtseite dieses Planeten regnet es Eisen!