Erdgroßer Exoplanet in habitabler Zone entdeckt

Vor eineinhalb Jahren erst hat sich das Weltraumteleskop TESS an seine ganz spezielle Arbeit gemacht, nämlich gezielt nach etwa erdgroßen Planeten zu suchen, die nahegelegene Sterne in lebensfreundlichen Bereichen umrunden. Jetzt meldet der NASA-Jäger seinen ersten Treffer. Er hat bei einem einhundert Lichtjahre entfernten Stern einen Planeten entdeckt, der nur wenig größer ist als die Erde.

Er umläuft einen so genannten Roten Zwergstern, der knapp die Hälfte der Masse unserer eigenen Sonne besitzt und auch nur halb so heiß ist wie sie. Der Planet hat einen so günstigen Abstand von seinem Zentralstern, dass es auf seiner Oberfläche flüssiges Wasser geben könnte – aber keinesfalls geben muss, wie die NASA-Astronomen betonen.

Er ist seinem Zentralstern wesentlich näher als unsere Erde der Sonne und benötigt deshalb für einen Umlauf – das ist bei uns ein Jahr – lediglich 37 Tage. Dabei ist allerdings ständig dieselbe Planetenseite dem Mutterstern zugewandt. Durch diese so genannte gebundene Rotation entstehen aber Bedingungen, die erdähnliche Klimaverhältnisse nicht zulassen. Das zeigen auch Computersimulationen; diese deuten andererseits  darauf hin, dass Druck und Temperatur auf der Planetenoberfläche durchaus lebensfreundlich sein könnten. Eine Atmosphäre konnte bei diesem Exoplaneten bisher weder nachgewiesen noch völlig ausgeschlossen werden.

Welche Bedingungen tatsächlich auf diesem erdähnlichen Planeten herrschen, wollen die Astronomen mithilfe leistungsstärkerer Technik herausfinden. Vielleicht schon mit dem im kommenden Jahr startenden James-Webb-Weltraumteleskop der NASA.