erlaubt, pixabay

Die partielle Mondfinsternis heute Abend

Autor: Ulrich Beilfuß                     

Heute Abend findet eine Mondfinsternis statt. Bei klarem Firmament könnten wir dabei zuschauen, wie der Mond den Schatten unseres Erdballs durchquert. Dabei taucht der Trabant zwar nicht komplett in den irdischen Kernschatten ein, doch auch diese teilweise oder partielle Mondfinsternis ist ein sehenswertes Naturschauspiel. Und diesmal sogar ein ganz besonderes, weil der Mond in nur geringer Höhe über den Südhorizont wandert. Da macht sich die so genannte Mondtäuschung bemerkbar. Sie gaukelt uns in Horizontnähe einen beeindruckend großen Mond vor. Diese völlig subjektive Wahrnehmung spielt sich aber nur im Gehirn des Beobachters ab.

Während des lunaren Schattenspiels erscheinen die verdunkelten Teile der Mondoberfläche kupferrot. Ursache dafür ist die irdische Lufthülle. Sie lenkt von der Sonne kommendes Licht, vor allem seinen Rotanteil, auf die Mondoberfläche ab.

Zum zeitlichen Ablauf: Die partielle Mondfinsternis beginnt heute bald nach Mondaufgang über dem Südosthorizont, das heißt noch in der Abenddämmerung. Ab etwa 22:15 Uhr wird am linken Rand der Mondscheibe die schwache Rotfärbung sichtbar. Um 23:30 Uhr, tritt die maximale Verfinsterung ein. Dann schimmern rund zwei Drittel der Vollmondscheibe kupferrot. Um 1 Uhr des neuen Tages ist das Schauspiel dann zu Ende: Der Erdbegleiter hat den Kernschatten der Erde hinter sich gelassen.

Übrigens: Rechts neben dem Mond steht der Planet Saturn und mehrere Handbreit weiter der wesentlich hellere Jupiter.