erlaubt

Was passiert 2019 in Wilhelmshaven?

2019 wird für Wilhelmshaven ein sehr spannendes Jahr, sowohl politisch, als auch wirtschaftlich und sozial. Denn im Vordergrund stehen zwei Großereignisse. Zum einen die Oberbürgermeisterwahl im Mai. Denn vor fast genau einem Jahr hat der amtierende Oberbürgermeister Andreas Wagner während des Neujahrsempfangs folgendes gesagt.

Und somit ist nun der Platz frei für jemand neues. Bislang gibt es 11 Bewerber. Fünf die von einer Partei gestellt oder unterstützt werden und sechs Einzelbewerber. Einen Wahltermin gibt es auch schon und zwar gibt es am 12.05. die erste Wahl und sollte es zu einer Stichwahl kommen, wird diese am 26.05. durchgeführt.

Ein weiteres Großereignis in diesem Jahr ist der Stadtgeburtstag von Wilhelmshaven: 150 Jahre wird die Jadestadt jung und das wird groß gefeiert, so der Geschäftsführer der Wilhelmshaven Touristik und Freizeit GmbH Michael Diers im Oktober.

Und die ersten Veranstaltungen beginnen auch schon in diesem Monat. Unter anderem kommt Reinhold Beckmann ins Pumpwerk oder das Internationale Stepptanz – Festival jetzt an diesem Wochenende. Zwei Großveranstaltungen werden dann das Pumpwerk Open Air sein und den Tag der Niedersachsen jeweils im Sommer.

Bleibt zum Schluss noch der Blick auf die Wirtschaft. Denn ab diesem Jahr werden am niedersächsischen Tiefseehafen Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven Autoteile für den Volkswagen-Konzern verpackt und auf den Transport unter anderem nach Mexiko, China und die USA vorbereitet. Mit dem neuen Verpackungszentrum reagiert Wolfsburg auf die steigende Nachfrage nach Fahrzeugen in Übersee. Thomas Zernechel, Leiter Volkswagen Konzernlogistik erklärt warum man sich für den JadeWeserPort entschieden hat.

Das neue Verpackungszentrum wird auf einem 100.000 m² großen Grundstück direkt am Jade-Weser-Port entstehen. Es wird vier Hallen umfassen, die insgesamt eine Fläche von mehr als 40.000m² haben werden. Rund 7000 verschiedene Fahrzeugteile werden künftig nach Wilhelmshaven geliefert und jede Woche in 250 Container verpackt. Gebaut wird aktuell auch schon und im April soll dann die Eröffnung sein. Im Verpackungszentrum werden rund 500 neue Arbeitsplätze bei Imperial Logistics entstehen.