erlaubt

Viele Baustellen für den AWV

Neues Jahr, aber für die Wirtschaft in der Region bleiben die Probleme gleich: fehlender Nachwuchs, Fachkräftemangel, fehlende Wirtschaftsförderung in Wilhelmshaven und schlechter ÖPNV auf dem Land. Trotzdem erwarten viele mittelständische Unternehmen für dieses Jahr eine gute Konjunkturumlage. Das wurde heute beim Jahresgespräch des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes Jade e.V. (AWV) deutlich. Denn wirtschaftlich gesehen steht die Region gut da, was auch die Zahl der Arbeitslosen bestätigt. Der Rückgang sowohl in Wilhelmshaven, als auch im Landkreis Friesland, zeige wie es um die Region bestellt ist. Und auch in diesem Jahr werden weitere Stellen, vor allem am Hafen zu besetzen sein, so der Präsident des AWV Tom Nietiedt.

Aber nicht nur diese Themen stehen in diesem Jahr auf der Agenda, sondern auch die Wahlen. Sowohl auf Europa-, als auch auf kommunaler Ebene. Hier erhofft sich die Wirtschaft neue Impulse aber auch in Sachen Friesland weiterhin so gute Gespräche, so Nietiedt.

 

Foto: Fabian Metzner