erlaubt

Zwischenfazit der Vehandlung um Niels Högel

[Oldenburg] Die ersten fünf Verhandlungstage im Prozess gegen den ehemaligen Krankenpfleger Niels Högel sind rum. In diesen ersten Tagen hat er insgesamt 43 der ihm vorgeworfenen 100 Morde an Patienten in den Kliniken Oldenburg und Delmenhorst zugegeben. Während des Prozesses wurde Högel zu den einzelnen Fällen befragt. Fünf davon stritt er vehement ab, an die restlichen Fälle könne sich Högel nicht mehr erinnern, eine Tat aber auch nicht ausschließen. Wir haben nach dem Prozess mit Gaby Lübben gesprochen. Sie vertritt im Prozess über 100 Angehörige bei der Anklage und zieht ein gemischtes Fazit.

Anfang Januar geht der Prozess gegen Niels Högel weiter. Da werden dann die ersten Zeugen gehört, wie ehemalige Mitarbeiter, der Leiter der polizeilichen Arbeit oder auch Ärzte aus den Kliniken. Mitte nächsten Jahres soll dann ein Urteil gesprochen werden.

 

Foto: Fabian Metzner