erlaubt

Frieslands Haushalt ausgeglichen

Die Finanzlagen der Städte und Gemeinden im Landkreis Friesland könnten nicht unterschiedlicher sein. Fehlten in der Gemeinde Sande im Jahr 2018 rund 2,5 Millionen Euro, hat Schortens dagegen einen Überschuss von rund einer halben Millionen Euro.

So unterschiedlich die Gemeinden im Landkreis finanziell ausgestattet sind, so stabil sieht es im Haushalt des Landkreises selbst aus. Das erste Mal seit 20 Jahren nimmt der Landkreis keine weiteren Schulden auf! Dass verkündete der Landrat Sven Ambrosy gestern (06.11.) auf der interfraktionellen Sitzung zur Einbringung des Haushaltsentwurfes.

Und das, obwohl der Landkreis im kommenden Jahr Mehrausgaben von 5,7 Millionen Euro geplant hat. Besonders viel wird im kommenden Jahr in die Kreisstraßen investiert – nämlich rund vier Millionen Euro. Und das sind rund doppelt so viel, als in diesem Jahr. Aber die Mehrinvestitionen haben auch einen Sinn, so Ambrosy.

Zu den Sonderausgaben zählen dann auch die 1,5 Millionen Euro als Unterstützung der finanziell angeschlagenen Frieslandkliniken. Aber trotz der großen Investitionen bleibe sogar am Ende noch ein Überschuss von vier Millionen Euro übrig. Mit dem Geld habe der Landrat auch einen Nutzungswunsch.

Wie die genauen Zahlen aussehen, wird sich aber erst Ende November herausstellen, wenn die offiziellen Zahlen vom Innenministerium veröffentlich werden.