erlaubt

Plastikfreies Friesalnd

Durch den Tourismus wird weltweit am meisten Müll produziert, diese Meinung vertritt Armin Kanning der Geschäftsführer der Wangerland Touristik GmbH. Dass das gerade bei uns in der Region ein großes Problem darstellt, sieht man, wenn man zum Beispiel an den Stränden entlang geht – denn Plastikmüll findet sich mittlerweile überall in der Natur. Die Gemeinde Wangerland will dagegen ankämpfen – und hat jetzt einen Flyer erstellt, der auf ein Plastikfreies Wangerland hinweist. Der Flyer soll die Gäste aber auch die Anwohner anregen, verantwortungsbewusster mit Plastik umzugehen. Armin Kanning erhofft sich dadurch –

Insgesamt 10.000 Flyer der Kampagne wurden gedruckt und werden nun im gesamten Wangerland ausgelegt.  Konzipiert und erstellt wurde der Flyer von der „Arbeitsgruppe Wangerland plastikfrei“ im Rahmen des Touristischen Leitbildes – und das alles auf freiwilliger Basis. Einer der Ersteller ist Martin Knapp. Für ihn ist die Kampagne eine Grundsatzeinstellung.

Andere Menschen  auf die Problematik des Plastikmülls aufmerksam machen – das soll das Ziel des Flyers sein. Er soll aber nicht nur in öffentlichen Räumen ausgelegt werden, sondern den Touristen auf den Campingplätzen bei Ankunft direkt in die Hand gedrückt werden. Das Bewusstsein dafür zu sensibilisieren sei ein Schritt in die richtige Richtung – auch wenn Global gesehen die größten Müllproduzenten auf der anderen Seite der Welt liegen, so Kanning.

Für die Zukunft erhoffen sich die Projektleiter nun aber auch, dass sich die Hotellerie und Gastronomie an dem Projekt beteiligen, damit diese dann in Zukunft auf Plastik verzichten. Denn ein freiwilliges Umdenken im Umgang mit Plastik und Plastikmüll könne dann auch auf politischer Ebene einiges Ändern, so Armin Kanning weiter. Denn in Italien beispielsweise sei Plastik an einigen Stränden verboten.

Die neuen Flyer von „Plastikfreies Wangerland“ sind ein kleiner aber wichtiger Anfang für plastikfreie Strände bei uns in der Region.