erlaubt

Kommandowechsel bei der Besatzung „Delta“

Um die Beschaffung der Fregatten des Typs 125 herrscht seit nunmehr über 10 Jahren großer Wirbel bei der Bundeswehr. Ursprünglich war geplant, dass 2009 die vier Fregatten der Baden-Württemberg Klasse der Marine übergeben werden. Der Zulauf der Schiffe wurde dann aber auf 2016 bis 2018 verschoben. Jetzt soll die Indienststellung der Fregatten im kommenden Jahr erfolgen. Trotzdem werden bereits die Besatzungen auf den Schiffen ausgebildet und angelernt. Das besondere: für jedes der vier Fregatten, wird es zwei Mannschaften geben, die aber wechselnd auf jedem der vier Schiffe eingesetzt werden können.  Heute (11.10.) hat die Besatzung „Delta“ einen neuen Kommandeur bekommen. Fregattenkapitän Björn Baggensen hat das Kommando an Fregattenkapitän Elmar Bornkessel abgegeben. Und der freut sich, endlich an Bord zu sein und sich den Herausforderungen zu stellen.

Obwohl es ein neues Schiff ist, wurde in der Vergangenheit häufig kritisiert, dass die F125 Klasse nicht den Ansprüchen der Bundeswehr genügen würde. Der neue Kommandeur Elmar Bornkessel sieht das anders.

Als Kommandant der Besatzung „Delta“ kann sich Bornkessel nun persönlich ein Bild von der F125 und der Besatzung machen. In seiner Antrittsrede lobte er den vorherigen Kommandeur Björn Baggesen, denn er hatte die Aufgabe, die Besatzung der neuen Schiffe entsprechend auszubilden, obwohl die Schiffe noch nicht fertig gebaut waren. Und die Mannschaft ohne Schiff für die Seefahrt zu motivieren war die größte Herausforderung, so Björn Baggesen. Aber trotzdem blickt er auf eine erfolgreiche Zeit zurück.

Denn nach drei Kommandantenzeiten sei die Zeit reif, dass nun auch jüngere Kommandanten das Steuer der Fregatten übernehmen, so Baggesen weiter. Schon morgen (12.11) wird die „Nordrhein-Westfalen“ unter dem Kommando von Elmar Bornkessel in See stechen, um weitere Erprobungen für die F125 Klasse durchzuführen. Anfang 2019 soll dann das erste der vier neuen Schiffe in Dienst gestellt werden.