erlaubt

Erntekrone 2018

[Friesland] Die Landvolkvereine haben heute (27.09.) in Jever traditionell eine Erntekrone an den Landkreis Friesland überreicht. Wie jedes Jahr kamen danach die Vertreter des Landvolkes und der Kommunalpolitik  zusammen, um über ihre Zusammenarbeit zu sprechen. Dabei standen vor allem die diesjährigen Wetterbedingungen im Vordergrund. Im vergangenen Jahr war der Sommer noch durch zu viel Niederschlag geprägt. In diesem Jahr dann die langanhaltende Trockenheit. Auf diese unterschiedlichen Bedingungen können sich die Landwirte in unserer Region nur schwer vorbereiten, so Hartmut Seetzen Kreislandvolk-Vorsitzender:

Dabei werden die Flächen in der Betrachtung unterteilt. Die größte Fläche nehmen mit rund 70 Prozent im Landkreis die Grünflächen ein. Diese werden für Rindvieh und überwiegend Milchkühe genutzt. Dort konnte im Mai ein erster guter Schnitt verzeichnet werden, so Seetzen. Darauf folgte jedoch ein schwächerer zweiter und der dritte Schnitt im August fiel dann komplett aus:

In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies beim Ertrag einen Rückgang von rund 30 Prozent. Auch beim Getreide ist in diesem Jahr rund 40 Prozent weniger geerntet wurden, als in den Durchschnittsjahren. Hartmut Seetzen blickt trotzdem entspannt in die Zukunft. Auch wenn der Landkreis Friesland keine Beihilfen erhält:

Traditionell hängt jetzt im Kreisamt die Erntekrone 2018. Vertreter des Landvolkes und der Kommunalpolitik äußerten sich heute zufriedenstellend über ihre Zusammenarbeit.

 

Foto: Merit Scholz