erlaubt

Suedbar 2018

[Wilhelmshaven] 3, 2, 1 – willkommen zur Suedbar 2018! Mit jeder Menge Konfetti, Applaus und Jubelschreien ist am Samstag (10.08.) die diesjährige Suedbar eröffnet worden. An insgesamt noch fünf Samstagen in Folge versucht der Verein „Neue Botschaft Sued“ leere Gebäude mit Kultur und Menschen zu füllen. Dieses Mal in der Rheinstraße 202. Hier wurde 1899 das Ford Hillmann gegründet, bevor dies umzog. Im Laufe der Jahre fanden dort ein Restaurant und eine Spielothek Platz. Um dort die Suedbar wieder zum Leben zu erwecken stand viel Arbeit für den Verein an, so Jens Bertram, Vorsitzender des Vereins:

Und so warteten bereits pünktlich um 19 Uhr zahlreiche neugierige Besucher darauf  zu sehen wie die Suedbar nun geworden ist. Anders als im vergangenen Jahr warten auf die Besucher mehrere verwinkelte Räume. Mit einem Barraum, einer Wohnzimmerecke, dem Ausstellungsraum und genug Platz für Bands und tanzfreudige Besucher. Und auch draußen hat sich das Team wieder ausgetobt. Mit einer Knutschecke und zahlreichen weiteren Rückzugsmöglichkeiten. Alles wie gewohnt mit viel Liebe zum Detail. Das bleibt auch bei den Besuchern vom Eröffnungsabend nicht unentdeckt:

Bis zum 15. September haben Sie die Gelegenheit bei der diesjährigen Suedbar noch vorbei zu schauen. An jedem dieser kommenden Samstage erwartet Sie dann auch ein wechselndes Programm. So öffnet die Suedbar beim letzten Mal (15.09.) beispielsweise bereits ab 12 Uhr ihre Pforten. Mit dabei das benachbarte Familienzentrum, das Café Freiblock, die GPS Wilhelmshaven und noch viele weitere Einrichtungen. Weiter geht’s bereits diesen Samstag um 19 Uhr (18.08.) und das natürlich mit jeder Menge Konfetti!

 

Foto: Dirk Klostermann