erlaubt

Der Umweltausschuss in Friesland

Die Wölfe sind seit längerem zurück in Niedersachsen – und das kostet das Land Geld. Seit Anfang des vergangenen Jahres wurden 1,4 Millionen Euro ausgegeben. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der FDP-Fraktion im Landtag hervor. Der Großteil des Geldes floss in Präventionsmaßnahmen, wie beispielsweise das Anbringen eines Senders an den Wolf. Aber nicht nur der Landtag führt solche Maßnahmen durch, sondern auch die einzelnen Landkreise. So auch im Landkreis Friesland. Allerdings geht es hier nicht um die Maßnahmen zum Vertreiben oder Töten der Wölfe, so Reiner Tammen, der Vorsitzende des Umweltausschusses im Landkreis Friesland.

Ein weiteres Thema war die Förderung der Biodiversität im Landkreis Friesland. Zum einen sollen der Naturschutzstiftung Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven die Mittel zur Erarbeitung und Umsetzung einer Strategie zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensbedingungen von Insekten zur Verfügung gestellt werden. Desweiteren hat der Umweltausschuss im Vorfeld der Sitzung ein Feld besichtigt, wo Ersatzpflanzen für Mais angesät worden sind.

Aber nicht nur für die Tiere wird viel getan im Landkreis Friesland, sondern auch für den bewussteren Umgang mit den Lebensmitteln. Denn der Landkreis will „Fairtrade Town“ werden. Deshalb wird es in Zukunft in öffentlichen Einrichtungen überwiegend fair gehandelte Produkte geben.