erlaubt

20 Jahre „Die Nordsee GmbH“

[Friesland] Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen! Damit wir diesen Spruch überhaupt sagen können, gibt es Tourismusunternehmen, die sich darum kümmern, dass Touristen zu uns in die Region kommen. Die Dachmarkenorganisation der niedersächsischen Nordsee ist „Die Nordsee GmbH“ und der dazugehörige Tourismusverband Nordsee e.V., der sich um die politischen Belange kümmert. Gegründet wurde die Nordsee GmbH vor genau 20 Jahren. Und das wurde gestern (16.8.) in Hooksiel gefeiert. Die Gründung war 1998 ein wichtiger Schritt, so der damalige Mitbegründer Reinhardt Thomsen.

Mitglied konnte damals jeder werden, der direkten Zugang zum Meer hatte. Und damals wie heute ist die Nordsee eines der beliebtesten Urlaubsorte in ganz Deutschland. Trotzdem hat sich der Tourismus in den letzen Jahren stark verändert, so die vom Ministerium für Tourismus zuständige Referatsleiterin May-Britt Pürschel.

Dazu müssen die Kräfte gebündelt werden. Zudem müsse das Kirchturmdenken aus den Köpfen der Verantwortlichen verschwinden, so Frieslands Landrat Sven Ambrosy. Aus diesem Grund hat der Tourismusverband Nordsee e.V. Anfang 2018 das Projekt eines Kooperationsnetzwerkes der Zukunft gestartet. Damit sollen gemeinsam neue Konzepte erarbeitet werden um sich dauerhaft gegen andere Tourismusorte durchzusetzen. Der Meinung ist auch Reinhardt Thomsen.

Ende des Jahres sollen die ersten Ergebnisse des neuen Konzeptes vorgestellt werden. Bis dahin sagen wir Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren Unternehmensbestehen.

 

Foto: Maren Bruns