Erlaubt, PM

Möglicher Bombenfund in Wilhelmshaven

[Wilhelmshaven] Es ist ein Fund, den die Bewohner in der Wilhelmshavener Kirchreihe und die Behörden lieber nicht gemacht hätten.Aussagen von Zeitzeugen deuten auf einen Weltkriegsblindgänger unter dem Keller eines Hauses in der Kirchreihe hin. Gefunden wurde die mögliche Bombe schon im vergangenen Jahr und seit Ende letzten Jahres laufen die Vorbereitungen für die Bergung und  Entschärfung, so Holger Harms vom Ordnungsamt:

Die technischen Herausforderungen sind beeindruckend. Dazu Thomas Jordan von den Technischen Betrieben:

Dabei wird ein Pressdruck von 20 Tonnen erzeugt, mit dem Schachtringe aus Aluminium in den Boden gepresst werden. Diese haben einen Durchmesser von zwei Metern. Am Sonntag, den 29.7. soll dann die eigentliche Bergung stattfinden. Dann werden die Anwohner in einem Umkreis von 500 Metern ihre Häuser verlassen müssen. Die Organisation der Evakuierung obliegt Ingo Elmhorst vom Katastrophenschutz:

Von der Maßnahme werden insgesamt etwa 3000 Wilhelmshavener Bürger und Bürgerinnen betroffen sein. Die Stadt Wilhelmshaven hat mit der Information der direkt betroffenen Anwohner begonnen und bietet unter der Telefonnummer des Bürgertelefons 161616 schon im Vorfeld Unterstützung bei der Organisation von Hilfestellungen an.

Erlaubt, PM

Foto: Stadt Wilhelmshaven

Bildquelle: Stadt Wilhelmshaven