Arbeitslosenzahlen leicht gestiegen

Die Sommermonate bedeuten für den Arbeitsmarkt in der Regel weniger Arbeitslose. Denn viele Menschen suchen sich einen saisonalen Job, sei es im Tourismus oder auch in der Lebensmittelbranche. Einzige Ausnahme bilde der Juli – da erhöhe sich die Zahl der Arbeitslosen wieder ein wenig, so Claudia Zimmermann, die Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven:

Also – da eben viele Jugendliche die Schule abgeschlossen haben, ist die  Arbeitslosigkeit in Wilhelmshaven  um 87 auf 4.115 Personen und somit auf 10, 7 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es aber 284 Arbeitslose weniger. Im Landkreis Friesland ist die Arbeitslosigkeit ist im Juli mit 143 um 4,7 Prozent auf 2.334 Personen gestiegen. Aber auch dort ist sie im Vergleich zum Vorjahresmonat um 220 Arbeitslose gesunken. Für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht wissen, was sie mit der gewonnenen Zeit anfangen sollen, gibt es aber noch viele offene Ausbildungsplätze.

Denn Ausbildungsstart ist für viele schon morgen, also am 1.8., oder am 1. September. Bewerben könnte sich also noch lohnen!

Bildquelle: Bundesagentur für Arbeit