Radio Jade erlaubt

Neue Kita für Fedderwardergroden

[Wilhelmshaven] Wo schon Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen die Schulbank gedrückt haben, werden bald die ganz Kleinen ihren Tag verbringen. In der ehemaligen Schule in der Salzastraße in Wilhelmshaven entsteht nämlich derzeit die Kindertagesstätte „Deichkieker“. Sie befindet sich in Trägerschaft der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit Wilhelmshaven, kurz GPS. Gerade im Stadtteil Fedderwardergroden fehlt eine Kita, so Gregor Koch von der GPS:

Nun sind die Umbauarbeiten so weit, dass die neue Kita pünktlich zum neuen Kindergartenjahr am 01. August öffnen wird. 30 Krippenkinder und 25 Kindergartenkinder können dann dort betreut werden.  Aufgeteilt in drei Gruppen, bekommen sie je einen eigenen Raum:

Gebaut wird also noch – das Team ist aber schon fast komplett. Acht Erzieherinnen, ein Erzieher, eine Hauswirtschaftskraft und zwei FSJler warten schon gespannt auf den 01. August. Die Herausforderungen in Sachen Personal liegen allerdings noch im Sprachförderbereich, so Gregor Koch. Den muss das Leitungsteam der GPS neu aufstellen. Denn nach gesetzlichen Änderungen durch das Land Niedersachsen müssen nun die Kitas die Sprachförderung übernehmen und nicht mehr die Grundschulen. Bewerbungen sind also willkommen – Bewerbungen auf die Kitaplätze sind allerdings schon reichlich eingegangen. Nur noch ein paar wenige sind frei. Es ist also fast alles bereit, damit die kleinen „Deichkieker“ ab August in Fedderwardergroden in ihrer neuen Kita spielen und lernen können.

 

Foto: Vera Preiss