erlaubt

Morgenmagazin sendet aus Friedeburg

[Friedeburg] Aktuell fiebern Millionen Fußball Fans bei der Weltmeisterschaft in Russland mit. Denn jeder möchte schließlich den Pokal gewinnen und Weltmeister werden.  Natürlich ist das Thema auch in den Medien allgegenwärtig. So hat sich das ARD Morgenmagazin auch bei dieser WM wieder dazu entschieden das Kölner Studio zu verlassen und an einem ganz besonderen Ort zu drehen. Dieses Mal ist es die kleine Ortschaft Rußland geworden. Die gehört zur Gemeinde Friedeburg und ist in der Zeit der WM alle zwei Wochen die neue Heimat des ARD MOMA Sport Teams. Dabei ist die Live-Situation unter freiem Himmel für Moderator Peter Großmann jedes Mal etwas ganz besonderes:

Und das immer ab morgens 5:30 Uhr. Das heißt für das rund 20-köpfige Team vor Ort früh aufstehen. Neben Peter Großmann moderiert in dieser Zeit noch Yared Dibaba. Und natürlich darf auch ein WM-Orakel nicht fehlen. Das ist in diesem Jahr eine kleine Ziege namens Ilona. Außerdem schauen auch an zahlreichen Tagen Gäste vorbei. So präsentierte heute (25.06.) Heinz Rudolf Kunze sein aktuelles Album. Am Mittwoch spielt dann die Band Madsen. Und das vor einer malerischen Kulisse. Denn das WM Studio liegt mitten im Grünen an einem kleinen See gelegen. Ein perfekter Ausgangspunkt, um ganz Deutschland zu zeigen wie schön unsere Region ist. Dementsprechend zufrieden zeigt sich Bürgermeister Helfried Goetz:

Das Interesse ist bislang also groß. So hat sich sogar schon ein Fernsehteam aus dem großen Russland gemeldet und hatte überlegt im ostfriesischen Rußland vorbeizukommen. Das Team vom ARD Morgenmagazin sendet auf jeden Fall noch bis Freitag live aus der Gemeinde Friedeburg und zum Abschluss nochmal in zwei Wochen. Hoffentlich spielt dann auch noch die Deutsche Mannschaft um den Titel. Die Prognose von Sport- Moderator Peter Großmann klingt dabei eher skeptisch:

Das Team arbeitet auf jeden Fall jetzt schon an Überlegungen, falls die Deutsche Mannschaft den Sprung ins Finale nicht schaffen sollte. Falls Sie Lust bekommen haben, dann können Sie gerne bei den Live-Übertragung aus Rußland dabei sein. Das MOMA sendet von 05:30 bis 9 Uhr.

 

Bild: Jessica Schwandt