erlaubt

Kreistag in Wittmund

[Wittmund] Die Sitzung des Kreistages des Landkreises Wittmund lief gestern (20.06.) sehr zügig ab. Alle Beschlussvorlagen der Tagesordnung wurden einstimmig verabschiedet. Einen Großteil der Veranstaltung nahm die Verabschiedung des Ersten Kreisrates Hans Hinrichs in Anspruch. Nach acht Jahren im Amt verabschiedete sich Hinrichs mit einem lachenden und einem weinenden Auge in den Ruhestand:

Doch vor der Verabschiedung, bei der auch die Sprecher der Fraktionen zu Wort kamen, galt es die Tagesordnung abzuarbeiten. Beschlossen wurde unter anderem ein Beitritt zum Zweckverband „Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg“ kurz KDO. Aufgrund des wachsenden Aufgabenbereichs Digitalisierung sieht der Landkreis hier die Notwendigkeit die Hilfe der KDO einzubeziehen, so Landrat Holger Heymann:

Zudem wurde ein Beschluss verabschiedet eine Überwachungskamera am Dohuser Weg in Wittmund anzubringen. Hier ist das Jobcenter und Centrum für Arbeit, Soziales und Jugend untergebracht. Seit Monaten würden hier immer wieder Vorfälle von Vandalismus vorkommen, von Schmierereien bis hin zu eingeworfenen Fenstern, so Heymann:

Auf der Sitzung des Kreistages stimmten die Mitglieder zudem das Klimaschutzprojekt mit dem Pilotprojekt „Kommunale Wärmeplanung“ umzusetzen. Hierbei soll überschüssige Wärme von Betrieben umweltschonend neu eingesetzt werden. So möchte der Landkreis Wittmund mit gutem Beispiel vorangehen.

 

Foto: Patrick Groß