ERLAUBT

Der Rat in Wilhelmshaven

Dass ein Emoji, also ein einfacher Smiley für diese Aufregung im Wilhelmshavener Rat sorgt, hatten sich die Entwickler bestimmt nicht vorgestellt. Knapp anderthalb Stunden haben die Ratsmitglieder über dieses Emoji zum Stadtgeburtstag diskutiert. Das Symbol sollte einen zwinkernden Kaiser Wilhelm den Ersten darstellen, der der Stadtbegründer war. Dieses Emoji soll dann zum 150. Stadtgeburtstag unter anderem auf den Bussen zu sehen sein. Für die FDP sei die Darstellung aber unpassend und das Logo erinnere außerdem an ein gescheitertes Unternehmenskonzept aus der Stadt. Und dabei stand am Anfang der Debatte gar nicht die Sache selbst zur Diskussion, sondern ob der Dringlichkeitsantrag der FDP dieses Thema auf die Tagesordnung zu setzen angenommen wird oder nicht. Stephan Hellwig von der CDU hatte da eine ganz klare Meinung.