ERLAUBT; sämtlich bilder der internetseite des SCHLOSSMUSEUMS dürfen benutzt werden, Antje Sander (Leiterin) hat es Fabian telefonisch erlaubt

Der Tag der Museen

Gestern (13.05.) hatten zahlreiche Museen in unserer Region ihre Türen offen – denn es war internationaler Museumstag. Ganz unter dem Motto „Netzwerk Museum – neue Wege, neue Besucher“ Auch das Schlossmuseum in Jever hat kostenlose Führungen durch das Schloss angeboten – um besonders auf ein Thema aufmerksam zu machen: Wie schafft man es, durch neue Wege, neue Besucher in die Museen zu locken? Es klingt nach einem ernsten Thema – das Schlossmuseum in Jever scheint aber gut aufgestellt zu sein, so Museumspädagogin Elisabeth Wilken.

Neue Wege heißt also, durch individuelle Angebote unterschiedliche und neue Besucher in die Museen zu bekommen. Ein Weg, um zum Beispiel Kinder und Jugendliche für die Kultureinrichtungen zu interessieren, ist die Digitalisierung.

Der Fokus der „neuen Besucher“ liegt bei der Jugend. Zwar werden für alle Altersklassen neue Konzepte erstellt – aber ohne den Nachwuchs gibt es keine neuen Museumsgänger. Der Fokus der „neuen Besucher“ liegt bei der Jugend. Zwar werden für alle Altersklassen neue Konzepte erstellt – aber ohne den Nachwuchs gibt es keine neuen Museumsgänger. Aber das Schlossmuseum in Jever sieht sich durch die vielen Kooperationen mit den Schulen in der Region gut aufgestellt.  „Netzwerk Museum: Neue Wege, Neue Besucher“ – das war das Motto des 41. Internationalen Museumstags. Rund 150 Museen hatten gestern (13.05.) geöffnet und unterschiedliche Aktionen angeboten.