Frühlingserwachen in Friedeburg

Frühlingserwachen in Friedeburg – Nein, dabei geht es nicht um eine Aufführung des Stücks von Frank Wedekind. Es ist der Titel einer Veranstaltung der Gemeinde, um interessierte Einwohner und Einwohnerinnen über die derzeitige Ist-Situation der Gemeinde aufzuklären und schon mal auf bevorstehende Aufgaben hinzuweisen. Dabei leitete der Gemeindebürgermeister Helfried Götz durch die Veranstaltung. Er stieg thematisch mit der Bauplanung in Friedeburg ein. Dabei erwähnte er die Erweiterung der Kläranlage in Friedeburg und die erfolgreiche Einrichtung einer Mensa für die Grundschule in Wiesede als große Meilensteine. Künftig soll dieser Kurs beibehalten werden:

Goetz blickte auch im kulturellen Bereich auf 2017 zurück. Das 32. Friedeburger Festival und das internationale Barbecue benannte Goetz dabei als zwei klare, besucherstarke Highlights des vergangenen Jahres. Für das noch junge 2018 freut sich Goetz schon besonders auf die anstehende Fußball-WM:

Aber der Abend stand auch im Zeichen der ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger, die auch mit Kleinigkeiten beschenkt wurden. So ehrte Goetz die Quadengel Friedeburg aus, die zusammen mit benachteiligten und kranken Kindern Quadfahren. Außerdem lobte er die Wieder Kitzfinder, die es sich zur Aufgabe gemacht haben junge Rehe vor Mehdräschern rettet. Als besonders engagierte Einzelpersonen sind das Horstener Bürgervereinsmitglied Hans-Wilhelm Hinrichs und die Leiterin des Kinderchors „Die Dorfspatzen“ Anita Arians ausgezeichnet worden. Letzterer gratulierte Goetz ganz stilecht, auf plattdütsch:

Und auch im nächsten Jahr ist das Frühlingserwachen wieder fest im Veranstaltungskalender der Gemeinde eingetragen.