erlaubt, pixabay

Der Sternenhimmel im April

Autor: Ulrich Beilfuß

 

Heute möchte Radio Jade Tipps zur Beobachtung des Sternenhimmels im April geben.

Wer in diesen Wochen zum wolkenlosen Abendhimmel steil hochschaut, erblickt genau über sich den Großen Wagen. Mit seiner Hilfe lässt sich leicht der Polarstern finden: Eine gedachte Linie durch die beiden hinteren Kastensterne des Wagens führt unseren Blick zum Nordstern. Um ihn kreisen alle anderen Gestirne – natürlich nur scheinbar, weil die Erde sich mit uns unter dem Firmament dreht.

Am Polarstern hängt regelrecht der “Kleine Wagen”, als wäre er dort mit seiner Deichsel fixiert. Gut erkennbar sind vor allem die hinteren beiden Kastensterne.

Hoch am Südhimmel steht jetzt das wohl schönste Frühlingssternbild, der Löwe. Ein großes Sternentrapez bildet den mächtigen Rumpf des Tieres, ein kleines Trapez den Löwenkopf. – Unten rechts leuchtet der helle Stern Regulus. Am Abend des 24. April zieht der Mond spektakulär nahe an Regulus vorbei. Gegen 23 Uhr ist der Abstand nur noch minimal. Ein sehenswerter Anblick!

Und welche Planeten sind im April mit bloßen Augen zu sehen? Nun, die Venus zeigt sich inzwischen ja wieder als Abendstern. Nach Sonnenuntergang kann sie etwa eine Stunde lang im Abendrot über dem Westhorizont beobachtet werden. Gegen Mitternacht wird der helle Jupiter im Südosten sichtbar. Seine Aufgänge finden im Laufe des Monats immer früher statt. Am südöstlichen frühen Morgenhimmel treten Mars und Saturn als Pärchen auf. Der gelbrote Mars steht links vom Ringplaneten Saturn. Am 8. April gesellt sich vorübergehend der Mond hinzu.

Das alles lässt sich aber nur genießen, wenn wir uns gelegentlich erinnern: “Sieh doch mal hin!”