Der Ostermarsch in Wilhelmshaven

Seit fast 60 Jahren gibt es die Ostermärsche, bei denen Pazifisten und Antimilitaristen sich versammeln, um für den Frieden zu demonstrieren. In den Achtzigerjahren mobilisierte die Friedensbewegung bei den bundesweiten Aktionen am Osterwochenende Hunderttausende. Mittlerweile ist die Teilnehmerzahl deutlich übersichtlicher, trotzdem besteht die Tradition weiter. Gestern (02.04.) trafen sich auf dem Valoisplatz in Wilhelmshaven rund 100 Bürgerinnen und Bürger, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Das fordert auch im Jahr 2018 aktiven persönlichen Einsatz, so Mitorganisator Michael von den Berg:

Die angespannte Weltlage mache es nötig, gerade jetzt Engagement für den Frieden sichtbar zu machen.

Die Organisatoren waren mit der Resonanz sehr zufrieden und konnten als Gastrednerinnen zwei Mitglieder des Verteidigungsausschusses des Bundestages begrüßen, Katja Keul von Büdnis90/Die Grünen und Siemtje Möller von der SPD, die sich in einem Punkt einig waren:

Beim Ostermarsch gestern in Wilhelmshaven haben rund 100 Personen für ein friedliches Miteinander demonstriert.