Kommandoübergabe beim 2. Fregattengeschwader

Das frische, märzuntypische Wetter hat heute (21.03.) im Wilhelmshavener Marinestützpunkt Heppenser Groden die vielen Besucher und Militärangehörigen nicht davon abgehalten, am Bord der Fregatte „Schleswig-Holstein“ anwesend zu sein. Denn der langjährige Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders gab heute sein Kommando ab. Jörg-Michael Horn übernahm 2015 das Kommando über das sieben Schiff starke Geschwader. Besonders an die Anfangszeit blickt er gerne zurück:

Horn fand aber auch kritische Worte zu aktuellen Lage der Bundeswehr, und besonders zur Situation innerhalb der Marine. Dabei bemängelte er konkret zu lange Instantsetzungszeiten, veraltete Waffensysteme und mangelhaftes Vertrauen seitens des Verteidigungsministeriums. Der Schuh drückt für ihn allerdings an einer Stelle besonders:

Für Kapitän Horn geht es nun nach Köln – ins Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr. Hier wird er Referatsleiter. Horn’s Nachfolger wurde der Kapitän Sven Oliver Beck. Er war bereits Erster Offizier auf der Fregatte „Sachsen“ und Kommandant der „Mecklenburg-Vorpommern“. Somit ist er gut mit dem 2. Fregattengeschwader vertraut. Er freut sich auf die neue Position:

Wir gratulieren dem neuen Kommandeur und wünschen dem alten natürlich auch weiterhin alles Gute!