ERLAUBT

„Eiszeit“ sorgt für Probleme bei den Fußballvereinen

[Wilhelmshaven/Friesland] Die Rückrunde der Fußballsaison ist gestartet – nur gespielt wird auf den wenigsten Plätzen. Warum? Das ist der „Eiszeit“ der letzten Wochen geschuldet. Viele Partien mussten verschoben werden, weil die Fußballplätze einfach nicht bespielbar waren. Die Verletzungsgefahr ist zu groß. Diese Erfahrung musste Marcel Jüttner, Trainer der ersten Herrenmannschaft des STV Wilhelmshaven, am eigenen Leib machen:

Es wird Zeit, dass der Ball endlich wieder rollt! Im Herrenbereich muss übrigens Ende Mai Schluss mit dem Ligabetrieb sein. Dies ist eine Vorgabe des DfB wegen der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft. Und auch der HFC hat wegen der ausufernden Saisonspiele zu leiden. Der traditionelle „Nordfrost-Cup“ kann zukünftig nicht mehr am Pfingstwochenende stattfinden, da es in den letzten Jahren immer weniger teilnehmende Mannschaften gab. Deshalb wird dieses Turnier zukünftig in der Vorbereitungszeit auf die neue Saison stattfinden.

 

Foto: Jessica Schwandt