ERLAUBT

Sondersitzung zum Urlaub des OB’s?

Wohl kaum ein Thema wird in den regionalen Medien in Wilhelmshaven mehr diskutiert, als die Gerüchte um den Urlaub des Oberbürgermeisters Andreas Wagner. Nun erwarten die Ratsfraktionen in Wilhelmshaven eine zügige Stellungnahme vom Oberbürgermeister bezüglich seiner Urlaubstage. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll eine Liste kursieren, nach der Wagner im vergangenen Jahr 19 Wochen abwesend war. Die Gerüchte stammen aus einem Zeitungsartikel und lassen sich derzeit nicht belegen. Für den FDP-Fraktionsvorsitzenden Michael von Teichman liegt es in Wagners eigener Hand, die Vorwürfe zu entkräften:

Wagner ließ indes mitteilen, dass er sich an den Urlaubsanspruch halte. Er stehe durchaus bereit, in der kommenden Ratssitzung im Nicht-öffentlichen Teil dazu Stellung zu nehmen. Das dauert der SPD zu lang. Die Fraktion wird nun eine Sondersitzung zu diesem Thema beantragen. Dafür benötigt sie Unterschriften von einem Drittel der Ratsmitglieder. Zudem könne auch das Rechnungsprüfungsamt eingeschaltet werden, die sich mit diesem Thema befasst und die Gerüchte bestätigen oder entkräften lassen. Auch FDP-Fraktionschef von Teichman rät dem Oberbürgermeister die Sache schnell aufzuklären. Er sieht durch die Vorwürfe den Ruf der Stadt in mehrfacher Hinsicht in Gefahr.

Ob es zu der Sondersitzung kommt oder ob sich Wagner erst in der Ratssitzung am 14. Februar erklären wird, werden die nächsten Tage entscheiden.

 

Foto: Fabian Metzner